Capoeira

Brasil Capoeira mit Matias Lopes, Mestre Matias, in der Länggasse

 

Brasilianische Rhythmen, Kampf und Sport, Kampfsport, fliessende Bewegungen, Tanz, Ginga (Grundstellung), Gleichgewicht, immer im Gleichgewicht (!), Kopf hoch.

 

Matias bringt die 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Touren, sie kommen ins Schwitzen, die Bewegungen sind komplex, der Kopf ist zu langsam für den Rhythmus, dranbleiben, dranbleiben…

 

Capoeira ist ein Tanzkampfsport, der von Sklaven in Brasilien aus der Sklavenarbeit entstanden ist. Elegante, fliessende Bewegungen zu Rhythmen und Klängen ganz einfacher Instrumente. Capoeira war in Brasilien bis 1936 verboten! Capoeira ist brasilianische Geschichte.

 

Der Raum ist erfüllt von Klängen, Trommelrhythmen, Tönen. Zu zweit kombinieren die Lernenden die Angriffs- und Verteidigungsbewegungen. Es wird fliessender, sicherer, schneller. Der eine oder andere Schlag findet unabsichtlich ein Ziel: Macht nichts, nichts passiert, weiter geht’s! Alle machen gut mit. Alle lassen sich von der brasilianischen Stimmung anstecken. Und schon ists vorbei! 3 Stunden vergehen wie im Flug. Merci Matias!

 

Urs

Urs K.